Biografie

Portrait.Sandra Schares

Sandra Schares wurde 1989 in Bitburg geboren und erhielt dort eine umfassende musikalische Grundausbildung, zunächst an der Klarinette. Den ersten Gesangsunterricht nahm sie im Alter von siebzehn Jahren bei Ursula Thies (Trier). Nach dem Abitur entschied sie sich zunächst für ein Lehramtsstudium der Fächer Mathematik und Musik an der Westfälischen Wilhelms - Universität Münster, das sie 2012 erfolgreich abschloss. Parallel nahm sie 2011 ihr Gesangsstudium bei Cynthia Jacoby an der Folkwang Universität der Künste Essen auf. Wichtige Impulse im Bereich der Liedgestaltung erhielt sie in der Arbeit mit Xaver Poncette (Essen) und Charles Spencer (Wien). Im Rahmen von Meisterkursen wurde sie u.a. von Martin Wölfel (Alte Musik & Zeitgenössische Musik) und Anja Harteros unterrichtet. Besonders prägend für ihre Entwicklung war die Zusammenarbeit mit dem Bassbariton Thilo Dahlmann.

Sandra Schares ist mehrfache Preisträgerin des Internationalen Meisterkurses für Belcanto (Doreen DeFeis & James Hooper), sowie Stipendiatin der Dr. Hanns-Simon-Stiftung und des Richard-Wagner-Verbands Trier-Luxemburg. Im Jahr 2015 war sie Finalistin beim „Concours international de chant lyrique“ in Vivonne / Frankreich. Die junge Künstlerin stand bereits während des Studiums in diversen Opernproduktionen auf der Bühne, wie zum Beispiel Poulencs „Les dialogues des Carmélites“ und Puccinis „Suor Angelica“. Zuletzt gestaltete sie die Partie der Mrs Grose in Benjamin Brittens „The Turn of the Screw“ in der Regie von Helen Malkowsky. Im August 2015 debütierte sie in Offenbachs „Hoffmanns Erzählungen“ bei den Festspielen Bad Orb.

Als gefragte Solistin im Oratorienfach konnte sie sich seitdem ein breit gefächertes Repertoire erarbeiten. So war sie u.a. in Pergolesis „Stabat Mater“, Saint-Säens „Oratorio de Noel“ und Werken Johann Sebastian Bachs zu hören, wobei ihre nuancenreiche Gestaltung der Partien stets besonders hervorgehoben wurde. Sie konzertiert regelmäßig im Duo mit der Pianistin Maren Donner, mit der sie programmatische Liederabende gestaltet, mit besonderem Schwerpunkt auf dem romantischen und postromantischem Liedschaffen deutscher und französischer Komponisten und Komponistinnen.

Als Gesangspädagogin und Chorleiterin unterrichtet Sandra Schares im Ruhrgebiet und an der Musikschule der Stadt Borken. Seit Mai 2020 hat sie dort die künstlerisch-pädagogische Gesamtleitung inne.